________________
Aptavani-4
307
werfen Ihm vor, in weltlichen Vergnügungen zu schwelgen. Du lieber Himmel! Wer glaubst du, schwelgte in weltlichen Vergnügungen? War es Krishna oder bist es du? Hey! Krishna war Vasudev, Er wurde vom Mensch zu Gott!
Die Seele und Karma sind immer da
Die Vitarags haben gesagt, dass Karma und die Seele (Atma) seit undenklichen Zeiten existieren. Keines von ihnen hat einen Anfang (Aadi). Folglich ist Karma das, was innere Absicht (Bhaav) entstehen lässt, und innere Absicht (Bhaav) führt zu Karma. Und so geht es immer weiter. Das Selbst (Atma) bleibt genau dort, wo es ist.
Etwas tun, andere veranlassen, etwas zu tun, und andere anstiften, etwas zu tun
Fragender: Was ist der Unterschied zwischen: selbst etwas tun (Karavu), andere veranlassen, etwas zu tun (Karavavu), und andere ermutigen und anstiften, etwas zu tun (Anumodana)?
Dadashri: Der schwerste Fehler (Dosh) liegt bei denen, die andere anstiften und ermutigen, etwas zu tun (Anumodana). Der zweitrangige und geringere Fehler widerfährt demjenigen, der andere veranlasst, etwas zu tun (Karavavu). Derjenige, der es selbst tut (Karavu), ist eines geringeren Fehlers schuldig. Ein Metzger, der Ziegen tötet und das Fleisch an andere verkauft, begeht einen geringeren Fehler (Dosh) als die Menschen, die sagen: „Wir sollten Fleisch essen, weil es einen Mangel an Getreide geben wird, wenn wir das nicht tun." Diejenigen, die auf diese Weise predigen, begehen einen größeren Fehler (Dosh). Die armen Metzger tun es nur, um ihre Bäuche zu füttern' (ihre Familien zu versorgen). Und was ist mit den 'Ziegen' (!), die diese Fanatiker der Religion von Gewaltlosigkeit (Ahimsa) töten? Wofür töten sie?
Fragender: Ich habe das nicht verstanden.
Dadashri: Diese Metzger, die Ziegen töten, sind besser! Sie töten das Tier mit einem einzigen sauberen Schnitt (Halaal), aber sie quälen es nicht. Während diese Menschen eine langsame Qual zufügen. Wenn sie dir