________________
Aptavani-4
Absolutes Wissen bedeutet ... Absolutes erwachtes Gewahrsein (Jagruti) ist Absolutes Wissen (Kevalgnan). Es gibt nichts anderes als dieses Absolute Wissen (Kevalgnan), und dennoch ist es nichts Neues. Da ist keine Spur von Nicht-Gewahrsein anwesend. Es wird als absolutes Gewahrsein betrachtet, wenn es da nicht das geringste 'Dösen' (Nicht-Gewahrsein über und als das Selbst) gibt. Die Menschen haben im Allgemeinen weltliches Bewusstsein, allerdings ist dieses Bewusstsein kein vollständiges Gewahrsein.
Gewahrsein der Welt, die Ursache von Leiden
Wenn das Bewusstsein eines Menschen für das weltliche Leben (Sansar) bis zur Vollendung anwächst, wird er es überhaupt nicht mögen. Er wird es als leidvoll empfinden. Er wird all das Elend in ihm sehen. Danach wird er bestrebt sein, das Gewahrsein des Selbst zu erlangen. Während sein weltliches Bewusstsein wächst, werden seine materiellen Freuden leidvoll, und weltlicher Luxus wird als Falle erachtet. Der Kaiser Bharat Chakravarti hatte dreizehnhundert Königinnen. Obwohl er eigene Königreiche hatte, empfand er sie immerzu als schmerzhaft und trostlos. Ein Mensch, der den Höhepunkt des weltlichen Glücks erreicht hat, wird auch ein erhöhtes Bewusstsein gegenüber dem weltlichen Leben haben. Genau dieses Bewusstsein wird für ihn leidvoll sein, Dann wird er verstehen, dass er etwas Neues wissen muss, etwas, das ihm permanentes Glück bringen wird.
Jedes Lebewesen ist auf der Suche nach Glück. Solange jemand nicht das wirkliche Glück besitzt, wird er es weiter aus dem Bewusstsein ziehen, das er bezüglich der 'relativen' Freuden der Welt hat. Weil aber weltliche Freude in Dualität besteht, wird ihr immer Schmerz folgen. Die Glückseligkeit des Selbst andererseits ist jenseits von Dualität. Wirkliches Glück ist jenseits von Dualität; sobald es erlangt ist, wird diese Glückseligkeit nie mehr weggehen. Wirkliches Glück wird sich manifestieren, indem das Gewahrsein des Selbst zunimmt. Solches Gewahrsein entsteht, nachdem man das Wissen des Selbst (Swaroop Gnan) erlangt, und anschließend wird das Gewahrsein für die Welt weiter zunehmen. Aber das Wissen vom Selbst ist das Wesentliche. Wenn die Wissenschaftler über Bewusstsein