________________
Aptavani-4
139
Dadashri: Sie verschwinden nicht jeden Tag. Es ist nur eine Befürchtung, die man hat.
Fragender: Sie werden bestimmt verschwinden!
Dadashri: Nur derjenige, der zu viel über sie nachdenkt, verliert sie. Seine Schuhe verschwinden mit höherer Wahrscheinlichkeit. Bei jemandem wie mir, der nie über seine Schuhe nachdenkt, bleiben sie an dem Platz, wo ich sie gelassen habe. Sie werden nie irgendwo anders hingehen. Das ist ein Gesetz. Die Religion schützt!
Fragender: Schützt uns die Religion, wenn wir an sie glauben?
Dadashri: Wie kannst du Glauben bewahren? Wie kann man den Glauben bewahren, wenn deine Absicht (Daanat) falsch ist? Deine Absicht muss sauber sein, wie die ein Kriegers (Kshatriya, Mitglied der Kriegerkaste). War Bhagwan (Lord Mahavir) nicht auch ein Krieger (Kshatriya)? Ein Mensch mit einer sauberen Absicht wird seinen Schuhen sagen: ,,Geht, wenn ihr wollt; ich bin fort, um Gott zu verehren." Du hingegen willst das eine, und du willst auch das andere!
Vor der Geburt und nach dem Tod ...,
Janma pahela chaalto ne mooa pachhi chalshe
Atke na koi di vyavahar re
Sapeksha sansar re ..."
„Das weltliche Leben bestand vor der Geburt, und es
wird nach dem Tod weitergehen. Weltliches Handeln wird nie aufhören,
Relativ ist das weltliche Leben ..." - Navneet Was bleibt für dich zu tun übrig? Weltliche Interaktion geschah vor deiner Geburt, und sie wird weitergehen, auch wenn es dich nicht mehr gibt. Du steckst unnötig in der Überzeugung fest, dass du alles am Laufen hältst! Die Welt dreht sich und wird sich weiter drehen. Du isst bloß, trinkst und gehst schlafen. Entspanne dich und mache einen Spaziergang am Juhu-Strand! Warum musst du so rastlos sein? Unermüdlich verbringst du den ganzen Tag nur damit, herumzulaufen und in Rastlosigkeit zu arbeiten, als ob du niemals auf einem Scheiterhaufen enden (sterben)