________________
144
Aptavani-4
fallen lässt, ist Religion. Im Moment ist dir nicht einmal bewusst, dass du fällst. Alle Menschen dieses Kaliyug (der gegenwärtigen Ära des Zeitzyklus, charakterisiert durch fehlende Einheit in Verstand, Sprache und Körper) gleiten ab. Sie steuern allmählich auf eine niedrigere Lebensform zu.
Religion (Dharma) hat nicht nur eine Bedeutung. Wie viele Arten von Religion (Dharma) gibt es? Es gibt alle möglichen Religionen, beginnend mit einem Grad bis hin zu den vollständigen dreihundertsechzig Grad. Für jedermanns Sichtweise gibt es eine Religion, weshalb es Meinungsverschiedenheiten (Matbhed) gibt. Was ist das für eine Religion, die in unserem Land 'im Gange ist'? Es ist eine, die einen davon abhält, schlechte Taten zu begehen, und gute Taten ermutigt.
Fragender: Das nennt man also Religion (Dharma)?
Dadashri: Nein, das kann nicht wahre Religion genannt werden. Was ist das Dharma (wahre Natur, Religion) dieses Goldes? Rostet es jemals? Das bedeutet also, dass Dharma besteht, wenn man die eigenen innewohnenden Eigenschaften (Swabhav) beibehält. Folglich bist 'Du' das Selbst (Atma), und wenn du als das Selbst (Atma) verbleibst; nur dann nennt man es Dharma (wahre Natur, Religion). Dies ist einfach nur „Ich bin der Körper (Dehadhyas)": Unrechte Taten beenden und gute Taten verrichten. All das ist Illusion (Bhranti). Gute Taten sind Illusion (Bhranti), und schlechte Taten sind auch Illusion (Bhranti). Dennoch bitte ich dich nicht, mit deinen guten Taten aufzuhören. Sie können vom Schlechten zum Guten gewendet werden. Das ist alles schön und gut, aber auch dann geht die Illusion nicht weg. Erst nachdem die Illusion weggeht, beginnt die wahre Religion!
Religion (Dharma) ist das, was dich in deine eigene Natur bringt (die Natur des Selbst). Deswegen bist du das Selbst (Atma). Was ist Deine' Natur (Swabhav)? Es ist die ewige Glückseligkeit (Parmanand). Wenn 'Du' in diesem Zustand der unendlichen Glückseligkeit verbleibst, kann nichts von außen dich beeinflussen. Das nennt man Religion (Dharma). Sie wird 'Dir helfen, Moksha zu erreichen, und wird dir Befreiung schenken.