________________
140
Aptavani-4
würdest! Natürlich könnte man es verstehen, wenn du weitere fünfhundert oder tausend Jahre leben würdest, wenn jemand sagen würde: „Lass ihn rastlos sein, der arme Mann hat noch weitere tausend Jahre durchzustehen!" Aber man weiß nie, wann du zum Scheiterhaufen weitergehst', oder wann du nach einem Herzversagen einschlummern wirst. Man hat vielleicht in der Schule alle Prüfungen bestanden, aber hier versagt man!
Die wahre Religion verstehen
Ein Mensch praktiziert seine Religion jeden Tag, aber er läuft den ganzen Tag in Aufruhr und Rastlosigkeit umher. Der Lord sagt uns, dass man es Religion nennen kann, wenn es Ergebnisse erzielt. Wenn alle Anhänger nur so viel darüber nachdenken würden, würden sie beginnen, sich zu fragen, warum ihre Religion ihnen nichts gebracht hat. Egal, wie viel Seife sie benutzen, ihre Kleidung bleibt dieselbe. Ist es also die Schuld der Seife, oder dessen, der sie benutzt, oder die der Kleidung selbst?! Wenn die negative innere Geisteshaltung (Artadhyan und Raudradhyan) weiterhin in der gleichen Intensität auftritt, würdest dann du nicht erkennen, dass irgendwo ein Fehler vorliegt?
Verstehst du, was negative innere Geisteshaltung (Artadhyan und Raudradhyan) bedeutet?
Fragender: Nein, würdest du das bitte erklären?
Dadashri: Wenn fünf Gäste um elf Uhr nachts zu dir nach Hause kommen, würde dich das irgendwie beeinträchtigen?
Fragender: Es hängt davon ab, wer die Gäste sind. Es würde mich nicht stören, wenn ich meine Gäste mögen würde, aber wenn ich den Gast nicht mögen würde, würde ich denken: „Warum ist er so spät in der Nacht gekommen?"
Dadashri: Die Freude, die du empfindest, wenn du die Gäste siehst, die du magst, ist auch negative Geisteshaltung, die das selbst verletzt (Artadhyan). Und wenn der Gast erscheint, den du nicht magst, und du bei dir denkst: ,Was macht der hier?", ist das auch negative Geisteshaltung, die das selbst verletzt (Artadhyan). Obwohl du dich ärgerst, die Gäste zu sehen, sagst du dennoch