________________
44
Aptavani-4
Purusharth) befunden hast; und nun, da du das Wissen des Selbst erlangt hast, beschäftige dich mit der wirklichen spirituellen Bemühung (Purusharth), bei der die Umstände nicht mehr benötigt werden. Bei wahrer spiritueller Bemühung (Purusharth) wird nichts benötigt, wohingegen du bei der relativen Bemühung all die Umstände benötigst: du wirst den Verstand, den Körper und die Sprache brauchen. Was ist die Bemühung des Selbst (Purusharth)? Sie besteht, wenn keinerlei Anhaftung (Raag) oder Abscheu (Dwesh) im Zustand des Nicht-Selbst-Komplexes (Pudgal) vorkommen, selbst wenn jemand im Begriff wäre, dich zu töten
Wirkungskarma (Prarabdha karma) und gespeichertes
Karma (Sanchit Karma)
Fragender: Was ist der Unterschied zwischen Vorsehung (Naseeb) und sich bedingenden Umständen (Vyavasthit)?
Dadashri: Vorsehung (Naseeb), Glück-Unglück, Schicksal oder Entscheidung (Takdir-Tadbir), sowie die Auswirkung von Karma (Prarabdha) und Bemühung (Purusharth), das alles sind Begriffe, die zur illusorischen Sprache gehören; diese Worte stammen aus einer 'niedrigeren Sprache. Das ist die Sprache der Kindergarten-Ebene. Sie ist nicht auf der Ebene von Gnan. Vyavasthit wird auf der Ebene von Gnan gefunden. Sagen die Menschen nicht: „Es wird geschehen, wenn es vorherbestimmt ist (Prarabdha)?" Allerdings mögen manche Menschen einwenden: „Wie kann es ohne unabhängige Bemühung (Purusharth) erreicht werden?" Wissen sollte also so sein, dass niemand irgendeinen Einspruch dagegen erheben kann. Die Menschen benutzen diese Worte fälschlicherweise, ohne auch nur zu verstehen, was Vorsehung (Prarabdha) ist oder was Bemühung (Purusharth) ist.
Krank zu werden ist kein Vorsehungs-Karma (Prarabdha Karma). Was erachtet der Lord als Vorsehungs-Karma (Prarabdha Karma)? Wenn du Junkfood isst, isst du es aufgrund deines Vorsehungs-Karmas (Prarabdha), und die Auswirkung wird Durchfall sein (dies ist im Wesentlichen die Wirkung einer Wirkung). Das, was dich essen lässt, selbst wenn du nicht willst, ist dein Vorsehungs-Karma (Prarabdha), und der Durchfall, den du davon bekommst, ist die Frucht dieses Karmas (die Wirkung der Wirkung).