________________
Aptavani-4
369
Dadashri: Während du jetzt sprichst, wird gleichzeitig ein neues 'Tonband' aufgezeichnet. Dieses 'Tonband' wird durch deine innere Absicht (Bhaav) erschaffen. Es wird deiner inneren Absicht (Bhaav) entsprechend 'aufgezeichnet'. Was ist meine innere Absicht (Bhaav) beim Sprechen? Wenn es „Ich will dich beleidigen" ist, dann wird es so 'aufgezeichnet werden. Wenn es ,,Ich möchte dich respektieren und dich liebevoll behandeln" ist, dann wird es auf diese Weise aufgezeichnet'. Es wird also entsprechend der inneren Absicht (Bhaav) 'aufgezeichnet'.
Fragender: Wird es erneut erschaffen, wenn innere Absicht (Bhaav) geschieht?
Dadashri: Natürlich. Wenn eine innere Absicht (Bhaav) aufsteigt, wird ein neues Tonband erzeugt. Und du wirst es nicht verändern können, selbst wenn du es versuchst. Diese Sprache ist kein Merkmal (Dharma) des Nicht-SelbstKomplexes (Pudgal). Sie ist etwas nicht Reales (Aupcharik). Deshalb entfalten sich die inneren Absichten (Bhaavs) des vergangenen Lebens, die, die bereits vorbei sind, in der Gegenwart als Wirkung; und so werden sie unmittelbar 'aufgezeichnet' und als Worte freigegeben. Es geschieht alles ganz schnell. Es ist erstaunlich! Die Sprache, die heute ausgesprochen wird, ist nicht die Aufladung (Muda-Bhaav), sondern die alte Absicht (Bhaav). Die vergangene Absicht (Gata-Bhaav) ist eine 'entladende' Absicht Discharge Bhaav), und deswegen kommt Sprache hervor. Deshalb ist Sprache eine 'Entladung' der 'Entladung'. Und der Verstand ist Treine' Entladung. Sich entladende Absicht (Bhaav) bedeutet 'leblose' Absicht (Nirjiva Bhaav).
Fragender: Wie wurde Sprache ursprünglich 'aufgezeichnet'?
Dadashri: Die Seele begegnet Umständen von subatomaren Teilchen (Parmanus), und dort geschieht 'Aufladung'. Die Anwesenheit der Seele (Atma) führt zu Schwingungen des Mögens- und Nichtmögens (BhaavAbhaav), und wenn das Ego 'einsteigt', dann werden diese Schwingungen 'aufgezeichnet'.
Sprache ist so, dass sie nicht zwei Standpunkte zur selben Zeit zeigen kann. Das bedeutet, um etwas