________________
80
Die makellose Sicht zu sehen, bedeutet, dass du sie nicht als Reine Seele gesehen hast. Wenn du die Reine Seele im anderen siehst, dann wirst du keinen Fehler in ihm sehen.
Sieh andere als Nicht-Handelnde
Was nützt es, wenn du etwas zu jemandem sagst, er es aber als einen Fehler von dir betrachtet?
Fragender: Was soll das bringen? Das richtet nur Schaden an.
Dadashri: Mit welchem Wissen findet er Fehler in deinen Worten?
Fragender: Inwiefern ist das Wissen? Sieht er den Fehler aufgrund seiner Unwissenheit nicht?
Dadashri: Ja, aber wenn er deinen Fehler sieht, obwohl er Gnan genommen hat, was tut er dann? Er schwächt sein eigenes Wissen (Gnan). Er ist NichtHandelnder, und doch sieht er den anderen als Handelnden. Wenn er das tut, ist das das Gleiche, als wenn er selbst zum Handelnden würde. Andere als Handelnde zu sehen, auch nur im geringsten Maße, bedeutet Rückschritte im eigenen Wissen. Das besagt unser Wissen (Gnan). Auch wenn der Nicht-Selbst-Komplex (Prakruti) streitet oder kämpft, betrachte die Person nicht als den Handelnden. Man kann nicht wissen, was der Nicht-Selbst-Komplex tun wird.
Fragender: Manchmal streitet der Nicht-SelbstKomplex ohne Ende weiter.
Dadashri: Ohne Ende? Nun, das ist immer noch besser als physisch angegriffen zu werden. Der Nicht-Selbst-Komplex kann durchdrehen, und vielleicht greift er sogar zu einer Waffe!
Alles ist möglich. Welches Gepäck er auch immer im Inneren trägt, ist das Gepäck, das herauskommen wird. Doch wenn du ihn als Handelnden siehst, dann wird dein Wissen (Gnan) schwach werden. In Wirklichkeit ist er nicht der Handelnde und alles unterliegt der Kontrolle anderer 9 an der Gnan-Vidhi-Zeremonie teilgenommen hat