________________
Aptavani-4
305
Wölfe im Dschungel siehst, wie vorsichtig bist du? Wenn du also auch darin in dieser Angelegenheit) ähnliches Gewahrsein aufrechterhalten kannst, kannst du frei sein.
Wie kann man Nishkaam Karma erschaffen (Handeln
ohne Erwartung von Belohnung)? Fragender: Geschieht Wiedergeburt (Punarjanma) durch Anziehung (Aasakti), oder als Ergebnis von Karma?
Dadashri: Anziehung (Aasakti) gibt es als Ergebnis von Karma, und wegen der Anziehung (Aasakti) kommt es zur Wiedergeburt. Anziehung (Aasakti) ist eine 'Stufe'.
Fragender: Gibt es eine Wiedergeburt für jemanden, der Handlungen ohne die Erwartung von Ergebnissen (Nishkaam Karma) macht?
Dadashri: Selbst wenn man Handlungen ohne die Erwartung von Ergebnissen (Nishkaam Karma) ausführt, ist es nicht möglich, ein weiteres Leben zu verhindern. Das kann nur beendet werden, nachdem man das Wissen des Selbst erlangt hat.
Fragender: Wie bindet Karma ohne die Erwartung von Ergebnissen (Nishkaam Karma) wiederum Karma?
Dadashri: Wenn ein Mensch Handlungen ohne die Erwartung von Ergebnissen (Nishkaam Karma) mit der Überzeugung „Ich bin Chandubhai" ausführt, bindet er zweifellos Karma. Indem man Handlungen ohne Erwartung von Ergebnissen (Nishkaam Karma) tut, wird das weltliche Leben (Sansar) reibungslos verlaufen. In Wahrheit kann echtes Nishkaam Karma nicht 'getan' werden, ohne vorher zu wissen: „Wer bin ich?" Wie kann es Handlungen ohne die Erwartung von Ergebnissen (Nishkaam Karma) geben solange Ärger, Stolz, Täuschung und Gier anwesend sind?
Man glaubt, Handlungen ohne die Erwartung von Ergebnissen (Nishkaam karma) zu tun, wenn der Handelnde ein anderer ist. Was für eine Handlung auch immer getan wird, es ist alles Entladung. Zu glauben: „Ich tue Nishkaam Karma", ist an sich schon Gebundensein. Solange es einen 'Handelnden' des Nishkaam Karma gibt, gibt es Gebundensein.
Lord Krishna zeigte den Menschen einen anderen Weg,