________________
246
Aptavani-4
einen Moment durch irgendeinen Umstand gebunden. Ein jeder wird heiter, allein dadurch, dass er den Darshan des Gnani Purush bekommt; und indem man das tut, werden viele Karmas aufgelöst.
Außer für den Lord, der vollkommen frei von Anhaftung und Abscheu (Vitarag) ist, gibt es kein Lachen, das frei von Karma ist. Ein solches Lachen hat sich zu solch einer Zeit (im gegenwärtigen Zeitzyklus) im Gnani Purush der AkramWissenschaft manifestiert. Und es kann das gesamte Karma zerstören. Ganz gleich, wann du den Gnani Purush ansiehst, selbst wenn du ihn um zwei Uhr morgens siehst, wird er immer noch dasselbe befreite Lachen (Mukta Hasya) haben, während das Lachen (Hasya) von anderen Menschen voll von inneren Feinden (Kashays) ist.
Fragender: Hört das befreite Lachen (Mukta Hasya) bei Leidenschaftslosigkeit gegenüber dem weltlichen Leben (Vairagya) auf?
Dadashri: In der Leidenschaftslosigkeit (Vairagya) gibt es Gleichgültigkeit (Udaseenta). Gleichgültigkeit (Udaseenta) ist (in Bezug auf Befreiung) unvollständig. Befreites Lachen (Mukta Hasya) ist vollständig.
Fragender: Manchmal lachen auch wir befreit, wenn wir mit dir reden. Wird das als befreites Lachen (Mukta Hasya) erachtet?
Dadashri: Ja, in diesem Moment ist es ungehemmt. So bekommst 'Du' Übung. Warum sonst solltest du ,Dada Bhagwan Na Aseem Jai Jai Kar Ho“ (Unendlich ruhmreiche Grüße zu Dada Bhagwan, dem Ewigen Lord innerhalb allem) rezitieren? Während dieser Zeit kommt der ganze innere Müll heraus, und 'Du' wirst frei.