________________
Aptavani-4
239
uber nichts nachdenken oder es mir ins Gedächtnis rufen. Wenn ich auf das Alter von vierzehn zurückschaue, kann ich alles sehen, und wenn ich auf das Alter von zwanzig zurückschaue, dann kann ich auch das sehen.
Wenn jemand kommt, um mir Fragen zu stellen, muss ich zuerst seine 'Akte' (File) einschätzen und dann dementsprechend meine Antworten geben. Meine Antworten werden in Verbindung mit dem sein, was ich ihm früher gesagt habe und wie die gegenwärtige Situation jetzt ist. Jedermanns 'Akte' ist anders, und deswegen sind die Antworten alle unterschiedlich. Die Antwort hängt von der 'Akte' ab. Nun mag jemand fragen: „Dada, warum hast du nicht dieselbe Antwort für jeden?" Das kann nicht so sein. Die Akte von jedem ist anders, die Beschwerden von jedem sind anders, und darum habe ich verschiedene 'Flaschen' mit unterschiedlicher Medizin'. Die Höhen und Tiefen von jedem sind anders. In meinen grundsätzlichen (Siddhantik) Erörterungen kann es keine Änderung geben. Niemand kann das jemals, zu irgendeiner Zeit - Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft – 'durchstreichen (negieren). Diese Lösungen für weltliche Fragen hängen vom Fragenden (Nimit, der instrumentalen Quelle) ab.
Was auch immer du mir ins Gedächtnis bringst, ich kann es alles vergegenwärtigen. Selbst wenn Kanubhai (der Sohn von Dadashris Geschäftspartner) mir etwas über unser Geschäft sagen würde, kann ich alles sehen. Ich kann die Brücke sehen und all ihre Stützpfeiler. Ich kann sehen, was wo ist und wo es nicht ist; ich kann das alles sehen. Wenn du mich erinnerst, setze ich das angewandte Gewahrsein (Upayog) ein, und ich kann alles in seiner richtigen Ordnung sehen.
Fragender: Also siehst du durch angewandtes Gewahrsein (Upayog), richtig?
Dadashri: Sobald mich jemand erinnert, geht das angewandte Gewahrsein (Upayog) direkt dorthin. Wenn das angewandte Gewahrsein (Upayog) nicht dorthin ginge, gäbe es einen Zusammenbruch in den weltlichen Interaktionen (Vyavahar). Anhaftung der höchsten Art (Prashasta Raag) ist eine
"Ursache für Moksha'
Wir' erinnern uns an alles, wenn die Zeit dafür kommt.