________________
Aptavani-4
117
haben zu diesem Zeitpunkt die Kontrolle über dich. Ach, vergiss die Kontrolle des Körpers über die verkörperte Seele (Jiva); was ist mit einem Eiterpickel, der plötzlich auftritt und zu pochen beginnt! Sogar das kontrolliert die verkörperte Seele (Jiva)!
Die Natur des Egos
Fragender: Was durchläuft Geburt und Tod (Avagaman, das Kommen und Gehen), die Seele oder der Körper?
Dadashri: Weder der Körper noch die Seele durchlaufen Geburt und Tod (Avagaman). Nur das Ego tut es. Dieser Körper kommt mit all seinen Notwendigkeiten, aber es ist vor allem das Ego, das kommt und geht. Die Zyklen von Geburt und Tod kommen für denjenigen zu einem Ende, dessen Ego aufgehört hat.
Fragender: Was ist die wahre Definition von Ego?
Dadashri: Die Welt hat die wirkliche Bedeutung des Egos nicht verstanden. Es ist nicht so, wie sie es verstehen. Jeder versteht es gemäß seiner eigenen 'Sprache' (Bhasha, Interpretation). Ist nicht jedermanns 'Sprache' unterschiedlich? Aber das reicht nicht aus, wenn es um die Sprache Gottes geht. Du wirst auf die Probe gestellt werden, weil es 'dort' (in Befreiungsangelegenheiten) nicht funktionieren wird.
Ego bedeutet, zu beteuern: „Ich bin der Handelnde" (Ahamkar), obwohl man gar nichts tut. Das ist die falsche Behauptung (Aropit Bhaav). Das nennt man Ego. Das Wesentliche ist das Ego, und aus dem entstehen alle möglichen Worte wie: Stolz (Maan), übermäßiger Stolz aufgrund von materiellem Besitz (Abhimaan), das Ego, der Handelnde zu sein (Garva), aufgeblasene Zurschaustellung ohne jede Substanz (Ghemraaji) usw. Was für eine Sache ist der Stolz aufgrund materiellen Besitzes (Abhimaan)? Darin steckt die falsche Behauptung (Aropit Bhaav), welche das Ego ist; wenn jedoch jemand prahlt, indem er sagt: „Ich habe vier Häuser, und ich habe zwei Autos", nennt man das Abhimaan.
Zu behaupten, etwas zu tun, obwohl man nicht der Handelnde ist, nennt man Egoismus (Ahamkar).