________________
88
Die makellose Sicht Dadashri: Ja, deshalb wirst du wütend, aber als du später dann erkannt hast, dass der Diener nicht schuld war, dann konntest du deinen eigenen Fehler sehen, nicht wahr?
Fragender: Aber ich kann ihn nicht sofort sehen.
Dadashri: Nichtsdestotrotz hast du danach erkannt, dass du einen Fehler gemacht hast und nicht der Diener. Wenn der Fehler beim Diener gelegen hätte, dann würdest du niemals sehen können, dass es in diesem Fall dein Fehler war.
Fragender: Das geschieht jeden Tag. Regelmäßig entsteht zwischen uns Ärger.
Dadashri: Dann musst du Pratikraman machen. Doch was ist der Grund für dieses Pratikraman? Warum solltest du bereuen? Warum verhält sich deine Frau dir gegenüber so? Sie verhält sich so aufgrund der Entfaltung deines Karmas. Sie macht Fehler aufgrund deines eigenen Karmas. Welchen Fehler auch immer jemand dir gegenüber begeht, sie alle sind lediglich 'Instrumente' in deinem sich entfaltenden Karma. Du solltest weiterhin bereuen; du brauchst nicht wütend zu werden. Wie kannst du bereuen, wenn du deine eigenen Fehler nicht sehen kannst? Du musst das Verstehen haben, dass es dein eigenes Karma ist, das sich entfaltet, und dass du derjenige bist, der schuld ist.
Wenn jemand daherkäme und mich schlagen würde, würde ich ihn sofort segnen. Warum würde ich das tun, wenn doch er derjenige ist, der mich schlägt? Es ist deshalb, weil in dieser Welt niemand in der Lage ist, das ohne Grund zu tun. Vor einigen Jahren habe ich jedem, der käme, um mich zu schlagen, eine Belohnung angeboten. Niemand, nicht einmal diejenigen, die dringend Geld brauchten, sind vorgetreten. Sie spürten, dass es besser wäre, sich das Geld zu leihen, als es dadurch zu verdienen, mich zu schlagen und die Konsequenzen dieser Handlung zu tragen.
Die gesamte Welt und ihr Funktionieren unterliegen genauen Gesetzen. Es ist nicht Gott, der diese Welt lenkt, trotzdem wird sie durch sehr präzise Gesetzmäßigkeiten